Haßfurt Orgelsaal 2013

Im Orgelsaal des Fortbildungszentrum des Dekanats Haßberge bei Schweinfurt wurde aus unserer Werkstätte eine neue Übungsorgel installiert die besonders für Lern- und Übungszwecke konzipiert wurde.

Die beiden Manualwerke mit Ausnahme des Principal 8' wurden in einen gemeinsamen Schwellkasten gestellt. Das II. Manual erhielt eine Oboe 8' und das Pedal wurde mit einem zeichnenden Violon 8' ausgestattet. Rohrgedeckt 8' und Flöte 4' werden vom I. Manual in das II. Manual transmitiert und das Register Superoktave 2' wurde als Wechsselschleife zum II. Manual konzipiert. Die Mensuren und die Intonation wurden exakt auf den sehr sensiblen Raum abgestimmt.



DISPOSITION
MANUAL I C-G3
PRAESTANT 8'
ROHRGEDACKT 8'
OKTAVE 4'
TRAVERSFLÖTE 4' *
SUPEROKTAVE 2' **

MANUAL II C-G3
GEDACKT 8' *
SALICIONAL 8'
FLÖTE 4' *
QUINTE 2 2/3'
PRINCIPAL 2' **
OBOE 8'

PEDAL C-F1
SUBBASS 16'
VIOLON 8'

* TRANSMISSION
** WECHSELSCHLEIFE

MANUALE 2
REGISTER 14