Karlburg am Main 2019

Für die Pfarrgemeinde in Karlburg am Main ging kurz vor Weihnachten ein lang ersehnter Traum in Erfüllung.

Wegen einem Umbau einer Kirche in Schweinfurth wurde die dort vorhandene Chororgel der Firma Sandtner mit 6 Registern und angehängtem Pedal nicht mehr benötigt. Durch die Initiative von Diözesanmusikdirektor Herrn Gregor Frede, konnte für die Orgel schnell ein neuer Platz in der Kirche in Karlburg gefunden werden. Die Orgel wurde von uns vor der Umsetzung um ein zweites Manual und ein eigenständiges Pedalwerk erweitert. Die Erweiterungen wurden mit elektrisch angesteuerten Schleifladen ausgeführt. Das Register Prinzipal 8' wurde auf einer Einzeltonlade platziert und kann in allen drei Werken gespielt werden.
Das neue Orgelgehäuse wurde dezent und in Anlehnung an die Chororgel gestaltet.



DISPOSITION
MANUAL I HAUPTWERK C-G3 (Chororgel)

PRINZIPAL 8' (Einzeltonlade Man I + II + Ped)
COPULA 8'
ROHRFLÖTE 4'
NAZARD 2 2/3' BASS
SESQUIALTER 2 2/3' DISKANT
DOUBLETTE 2'
MIXTUR 1 1/3'

MANUAL II  C-G3
GEIGENPRINZIPAL 8' (Einzeltonlade Man I + II + PED)
SALICIONAL 8'
ROHRFLÖTE 8'
FLÖTE 4'
OBOE 8'

PEDAL C-F1
SUBBASS 16'
OKTAVBASS 8‘ (AUSZUG PRINZIPAL 8‘)
GEDECKTBASS 8' (FORTS. SUBBASS 16‘)
CHORALASS 4‘ (AUSZUG PRINZIPAL 8‘)

MANUALE 2
REGISTER 16
ELEKTRISCHE UND MECHANISCHE SPIELTRAKTUR
ELEKTRISCHE UND MECHANISCHE REGISTERTRAKTUR