Pfaffenhofen a. d. Zusam St. Martin 2009

Die G.F.Steinmeyer Orgel Opus 443 von 1892 ist ein Werk mit mechanischen Kegelladen. Die Erbauer waren bekannt für ihre handwerklich wie auch musikalisch sehr hochwertigen Instrumente.

In Pfaffenhofen wurde eine Orgel mit 20 Registern, zwei Manualen und Pedal angefertigt. Dieses wunderbare Instrument hat mittlerweile - ohne größere Reparaturen - die Gemeinde fast 120 Jahre kirchenmusikalisch begleitet. Nach so einer langen Zeit wurde es dringend notwendig, dieses Schmuckstück des Orgelbaus einer gründlichen und umfassenden Restauration zu unterziehen. Die Meisterwerkstätte für Orgelbau von Georg Weishaupt erhielt den Auftrag das Instrument fachmännisch unter Einhaltung höchster denkmalpflegerischer Grundsätze zu restaurieren.
Sorgfältig haben wir sämtliche Pfeifen und sonstige Teile der Orgel ausgebaut. Das Orgelgehäuse wurde vor Ort fachmännisch ausgebessert und restauriert. Der Orgelspieltisch wurde in unserer Werkstatt komplett zerlegt und alle verbrauchten Teile, wie Filze und Leder, wurden ausgetauscht. Die Spieltrakturen, Windladen und die Windanlage wurde ebenfalls restauriert. An der Intonation haben wir nichts verändert. Alle Register wurden ausgleichend nachintoniert und nach vorhandener Stimmtonart neu gestimmt.



DISPOSITION MANUAL I C-F3
BOURDON 16'
PRINCIPAL 8'
VIOLA DA GAMBA 8'
GEDECKT 8'
TIBIA 8'
SALICIONAL 8'
OKTAVE 4'
FLÖTE 4'
OKTAVE 2'
MIXTUR 3F. 2 2/3'

MANUAL II C-F3
GEIGENPRINCIPAL 8'
BOURDONALFLÖTE 8'
AEOLINE 8'
LIEBLICH GEDECKT 8'
DOLCE 8'
FUGARA 4'

PEDAL C-D1
VIOLON 16'
SUBBASS 16'
VIOLONCELLO 8'
OKTAVBASS 8'

MANUALE 2
REGISTER 20