Pfaffing-Biburg St. Stephan 2011

Die Orgel der Pfarrkirche Pfaffing wurde ca. 1850 von dem Orgelbauer Jakob Müller aus Tuntenhausen gebaut. Sie ist wahrscheinlich eine derletzten heute noch erhaltenen Instrumente des Orgelbauers.

Die Orgel fanden wir in keinem guten Zustand vor: die Intonation war zu leise und der Gesamtklang nicht sehr tragfähig. Nach einer eingehenden Untersuchung haben wir festgestellt, dass der Winddruck nicht stimmig war, was durch den völlig verbrauchten und löchrigen Magazinbalg noch verstärkt wurde. Daraufhin haben wir den kompletten Blasbalg vom Dachboden der Kirche in unsere Werkstätte transportiert und dort neu beledert. Das alte und schwache Orgelgebläse wurde durch eine neue Windmaschine mit Schutzkasten und Ansaug aus dem Kirchenraum ersetzt.
Die unpassenden - und nicht historischen - Prospektpfeifen haben wir in originaler Machart erneuert. An den Registerzügen wurden die originalen Registerbeschriftungen in Kleinarbeit wieder frei gelegt und retuschiert.
Bei diesen Arbeiten haben wir mit dem Landesamt für Denkmalspflege in München kooperiert. Alle weiteren Orgelteile wurden ebenfalls nach höchsten denkmalpflegerischen Grundsätzen restauriert.



DISPOSITION MANUAL I C-C3
GEDECKT 8'
DULCIANA 8'
PRINCIPAL 4'
FLÖTE 4'
MIXTUR 3F. 2'

PEDAL C-F° (18 TÖNE)
SUBBASS 16'

MANUALE 1
REGISTER 6