Unterliezheim St. Leonhard 2012

Das renomierte Orgelbauunternehmen F.B. Maerz baute 1908 dieses herrliche Instrument in das sehr schöne und noch vorhandene Orgelgehäuse aus der Zeit um 1740.

Maerz entwickelte um die Jahrhundertwende ein neues Windladensystem, die sogenannte Taschenlade. Bei diesem System sind sehr viele bewegliche Lederteile verbaut, die wir nach über 100 Jahren im Einsatz komplett erneuerten. Die Teile wurden in unserer eigenen Werkstätte hergestellt und eingebaut. Dabei lag unser Fokus auf den unzähligen Details, die zukünftig eine jahrelange störungsfreie Funktion gewährleisten sollen. Um diesen Anspruch für die gesamte Orgel umzusetzen, wurde unter anderem auch der Spieltisch in unserem Betrieb komplett zerlegt und alle Relais sorgfältig restauriert. Der große Blasbalg im Unterbau der Orgel wurde an vielen Stellen mit dickem Schafleder neu bezogen, da er im Laufe der Zeit undicht geworden ist.
1956 hat die Orgel - dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend - eine klangliche Umgestaltung erfahren. Die betroffenen Register wurden wieder rekonstruiert und in historischer Mensur und Machart erneuert. Die Unterliezheimer Orgel klingt heute wieder wie bei ihrer Einweihung im Jahr 1908!



DISPOSITION
MANUAL I C-F3
BOURDON 16'
PRINCIPAL 8'
GAMBA 8'
TIBIA 8'
GEDECKT 8'
OKTAVE 4'
MISTUR 3F. 2 2/3'

MANUAL II C-F3
GEIGENPRINCIPAL 8'
LIEBLICH GEDECKT 8'
SALICIONAL 8'
FUGARA 4'

PEDAL C-D1
VIOLONBASS 16'
SUBBASS 16'
VIOLONCELLO 8'

MANUALE 2
REGISTER 14