Achsheim St. Peter und Paul 2008

Die Achsheimer Orgel wurde exakt 100 Jahre vor ihrer Restauration, also im Jahr 1908, von dem Augsburger Orgelbauer Koulen erbaut.

Im Zuge der Kirchenrenovierung wurde die Orgel komplett ausgebaut und eingelagert. Die Restauration wurde daraufhin in unserer Werkstätte durchgeführt. Das Windladensystem der Firma Koulen ist sehr speziell - die Ledersäckchen in den Kanzellen waren alle verbraucht und undicht und wurden von uns mit einer speziellen Technik neu gefertigt. Bei diesen diffizilen Kleinarbeiten war unsere langjährige Erfahrung ausschlaggebend, genauso wie bei der Restauration des pneumatischen Spieltisches mit seinen vielen Absperrmembranen.
Nach Abschluss der Werkstattarbeiten haben wir die Orgel wieder in der Kirche zusammengefügt und eingebaut. Die Intonation der Koulen-Orgel ist sehr farbenreich und angenehm.



DISPOSITION MANUAL I C-F3
PRINCIPAL 8'
OKTAVE 4'
FLÖTE 8'
DOLCE 8'

MANUAL II C-F3
GEDECKT 8'
SALICIONAL 8'
VOX COELESTIS 8'
FLÖTE 4'
QUINTE 2 2/3'
PICCOLO 2'
TERZFLÖTE 2 3/5'

PEDAL C-D1
SUBBASS 16'
STILLGEDECKT 16'

MANUALE 2
REGISTER 13