Willprechtszell Mariä Himmelfahrt 2018

Restaurierung der Gebr. Hindelang-Orgel mit 14 Registern, II/Ped, Opus 98, Baujahr 1909

 
Bei der Orgel in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Willprechtszell handelt es sich um eine im Jahre 1909 von der Orgelbauwerkstätte Gebr. Hindelang / Ebenhofen als Opus 98 erbauten pneumatischen Orgel. Der schöne Barockprospekt stammt ursprünglich aus der Stadtpfarrkirche Aichach. Die Orgel war in einem äußerst schlechten Zustand und konnte kaum noch gespielt werden. Deshalb war eine gründliche und umfassende Reinigung und Restaurierung dringend nötig. Besonderes Augenmerk legten wir hierbei auf den Spieltisch, der in unserer Werkstätte komplett in alle Einzelteile zerlegt und restauriert wurde. Im klanglichen Bereich konnte die Orgel durch eine umfassende Nachintonation und durch die Rekonstruktion des Registers Gamba 8‘ stark verbessert werden. Auch optisch strahlt die Orgel durch den Austausch der alten Zinkpfeifen gegen neue Zinnpfeifen wieder in neuem Glanz. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Pfarrei Mariä Heimsuchung für diesen schönen und verantwortungsvollen Auftrag und wünschen der Gemeinde nach der gelungenen Restaurierung wieder viel Freude an Ihrem Instrument.




DISPOSITION MANUAL I
PRINCIPAL 8'
GAMBA 8'
SALICIONAL 8'
TIBIA 8'
OKTAVE 4'
MIXTUR 2 2/3' 3f.

DISPOSITION MANUAL II
GEIGENPRINCIPAL 8'
AEOLINE 8'
VOX COELESTIS 8'
GEDEKT 8'
TRAVERSFLÖTE 4'

PEDAL
SUBBASS 16'
STILLGEDAKT 16'
OKTAVBASS 8'

KOPPELN
MANUALCOPPEL
SUPEROKTAVCOPPEL II-I
SUBOKTAVCOPPEL II-I
PEDALCOPPEL I
PEDALCOPPEL II

MANUALE 2
REGISTER 14