Erding Klettham St. Vinzenz 2019

In der Pfarrgemeinde St. Vinzenz wurde sehr viel überlegt, um eine zufriedenstellende Lösung für die Orgel zu finden. Ein passendes Instrument im Gebrauchtorgelmarkt brachte dann die Lösung, welche in dieser Form einmalig in der Erzdiözese München und Freising ist.

Die alte Orgel über dem Betonsockel der Eingangstüren hatte immer mehr Ausfälle. Sie wurde von einem Spieltisch im Altarraum angesteuert.
Das Orgelwerk selbst war sehr unzugänglich. Der Einstieg erfogte über eine schmale Tür in fünf Metern Höhe, welche über eine Leiter erreicht werden konnte. Im Inneren der Orgel konnte man sich kaum bewegen. Die Orgelelektrik war veraltet, störungsanfällig und entsprach nicht den VDE Richtlinien.
Reparaturarbeiten waren aufgrund der beengten Platzverhältnisse ebenfalls unmöglich.
Die Überlegungen reichten von einem Orgelnaubau auf der Betonempore oder an einem anderen Standort im Kirchenraum, bis zur Überarbeitung des alten Orgelwerkes. Da aber eine Überarbeitung des Orgelwerkes in der alten Form zu keiner dauerhaften Verbesserung geführt hätte und ein
Orgelneubau aus finanziellen Gründen schwierig war, musste eine andere Lösung her.

Durch ein passendes Instrument im Gebrauchtorgelmarkt kam man dann zu folgender Lösung:
Zum einen wurde die vorhandene Orgel auf der Betonempore stark in Ihrer Registeranzahl verkleinert, das Orgelinnenleben mit den Windladen auf der Betonempore neu organisiert, und die elektrische Ansteuerung komplett erneuert.
Zum anderen wurde eine gebrauchte Orgel aus der Schweiz im Altarraum eingebaut. Die Orgel fügt sich bestens in den Kirchenraum ein. Der Spieltisch der Orgel wurde umgebaut, um auch die Emporenorgel vom Altarraum aus spielen zu können.
Die alte Orgel unterstützt nun die "neue" Gebrauchtorgel mit ihren 12 Manual- und 5 Pedalregistern und beide Orgeln zusammen füllen den Raum der großen Kirche wunderbar aus.



HAUPTWERK EMPORENORGEL
PRINCIPAL 8'
HOHLFLÖTE 8'
GAMBA 8'
OKTAVE 4'
CORNETT 5F AB G°
MIXTUR 5F 1 1/3'
TROMPETE 8'

PEDAL EMPORENORGEL
BOURDON 16'
OKTAVE 8'
GEDECKT 8'
CHORALBASS 4'
FAGOTT 16'

HAUPTWERK ALTARRAUMORGEL
PRINCIPAL 8'
RÖHRFLÖTE 8'
OKTAVE 4'
SPITZFLÖTE 4'
NASAT 2 2/3' 
NACHTHORN 2'
TERZ 1 3/5'
MIXTUR 4F 2'
TROMPETE 8'

POSITIV ALTARRAUMORGEL
HOLZGEDACKT 8'
KOPPELFLÖTE 4'
PRINCIPAL 2'
LARIGOT 1 1/3'
ZIMBEL 2F 1/2'
REGAL 8'
TREMULANT

PEDAL ALTARRAUMORGEL
SUBBASS 16'
PRINCIPAL 8'
POMMER 8'
RAUSCHPFEIFE 2 2/3'
FAGOTT 16'

MANUALE 2
REGISTER 32