Jessheim Norwegen 2019

Auch für die evangelische Gemeinde St. Gudmund in Jessheim/Norwegen konnten wir ein passendes Instrument über unseren Gebrauchtorgelmarkt vermitteln.


Die Sandtner-Orgel aus Lagerlechfeld wurde von uns nach einer gründlichen Reinigung und Überholung im verschneiten Jessheim/Norwegen in der Nähe von Oslo aufgebaut. Unter anderem wurde das Gehäuse komplett abgeschliffen und neu lackiert, da der alte Lack durch die Sonneneinstrahlung überall abgeblättert war.
Die Bälge wurden mit bestem Schafleder neu bezogen und alle Orgelteile überarbeitet.

Die Orgel fügt sich perfekt in die Kirche ein und manch staunender Besucher dachte gar, dass die Orgel für die Kirche gebaut wurde. Nach einer gründlichen Nachintonation wurde das Instrument von Herrn Orgelsachverständigen Helge Landmark ohne Mängel abgenommen.



DISPOSITION

HAUPTWERK C-G3

PRINCIPAL 8'
ROHRFLÖTE 8'
SPITZFLÖTE 4'
OKTAVE 4'
FELDPFEIFE 2'
MIXTUR 4F 1 1/3'
TROMPETE 8'

BRUSTWERK C-G3
GEDACKT 8'
FLÖTE 4'
SESQIALTERA 2 2/3' + 1 3/5'
PRINCIPAL 2'
SIFFLÖTE 1 1/3'
CIMBEL 3F 2/3'
KRUMMHORN 8'

PEDAL C-F1
SUBBASS 16'
POMMER 8'
CHORALFLÖTE 4'
FAGOTT 16'

MANUALE 2
REGISTER 18