Burtenbach Johanneskirche 2022

Restaurierung der Steinmeyer-Orgel mit 16 Registern, II/Ped, Baujahr 1896, Opus 571

 Im Februar 2022 erhielten wir den Auftrag für die Restaurierung der Steinmeyer-Orgel in Burtenbach. Schon bei der Angebotserstellung zeigte sich, dass die Orgel komplett original erhalten war. Ein Wappen unter dem Prospekt verrät, dass die Orgel damals von einer örtlichen Adelsfamilie gespendet wurde. Die Orgel befand sich leider in keinem besonders guten Zustand mehr. Unter anderem waren die Holzpfeifen sehr stark vom Holzwurm befallen. Zudem gab es viele Tonausfälle, weil das Spaltleder an den Keilbälgchen aufgerissen war. Der große Magazinbalg im Unterbau der Orgel war ebenfalls an mehreren Stellen undicht. Zu Beginn der Arbeiten wurde die Orgel fast komplett zerlegt und die einzelnen Teile zur Überholung in unsere Werkstätte nach Ellgau transportiert. Dort wurden alle Teile gewissenhaft überarbeitet. Die zeitaufwändigste Arbeit war hierbei der Neubezug der insgesamt 907 Keilbälgchen. Zuerst wurden die Bälgchen von den Leisten abgelöst, und anschließend im heißen Wasserbad gereinigt. Nach dem Trocknen wurden die Holzplättchen mit einem neuen Scharnier aus Leintuch verbunden und mit bestem Schafspaltleder überzogen. Anschließend wurden die Bälgchen zusammengefaltet und über einen längeren Zeitraum eingespannt. Dies ist sehr wichtig, damit die Bälgchen gut zusammenfallen. Zum Schluss wurden die Papierecken auf die Lederfalten geleimt.
Nach der Überarbeitung und dem Einbau aller Orgelteile wurde die Orgel gründlich nachintoniert und gestimmt. Am 23. September wurde der Abschluss der Orgelrestaurierung bei einem festlichen Konzert mit vier beteiligten Organisten gebührend gefeiert. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen der Kirchengemeinde in Burtenbach viel Freude an ihrer großartigen Orgel.




DISPOSITION

MANUAL I

BOURDON 16'
PRINCIPAL 8'
TIBIA 8'
VIOLA DI GAMBA 8'
GEDECKT 8'
OKTAVE 4'
FLÖTE 4'
MIXTUR 2 2/3' 3f.

MANUAL II
GEIGENPRINCIPAL 8'
LIEBL. GEDECKT 8'
AEOLINE 8'
DOLCE 8'
FUGARA 4'

PEDAL
SUBBASS 16'
VIOLON 16'
OKTAVBASS 8'

KOPPELN, SPIELHILFEN
PIANO | MEZZOFORTE | FORTE
NORMALKOPPELN

MANUALE 2
REGISTER 16